MTB-Touren

Tegernsee – Valepp – Kaiserklamm – Brandenberg

Super schöne Radltour mit schönem Besuch der Kaiserklamm.
Von Tegernsee aus über die Monialm hinein in die Valepp. Auf halber Strecke erreicht man die Erzherzog-Johann-Klause. Dannach gehts durch die Kaiserklamm zum Kaiserhaus. Genaue Infos siehe Kaiserklamm. Jetzt gehts zügig bergauf und kaum hat man ungefähr die Höhe vom Haus „Schönblick“ erreicht, sieht man den überraschenden Verlauf der Strasse, d.h. erst noch mal runter und dann wieder rauf zur wohlverdienten Ankunft im Haus.

Alternativ kann man auch von Rottach-Egern an der Weißach nach Kreuth fahren. Von dort geht es über Schwaiger Alm und die Bayralm über die Erzherzog-Johann-Klause zum Kaiserhaus.

MTB-Touren um den Rofan herum

Los geht´s am Spitzingsee über den Ursprungpaß zum Kaiserhaus, durch Mariatal und hoch zur Bayreuther Hütte. Am zweiten Tag rund um das Rofangebirge und durch die Kaiserklamm mit technischer Abfahrt. Harte, aber traumhafte Supertour.
Ziel/Stützpunkt Rofanumfahrung (Bayreuther Hütte)
Gebirgsgruppe Rofan
Bewertung schwer, 1750 Hm, 72 Km, 6 Std.

Rund um den Guffert

Eine schöne Tour kann man auch um den Guffert fahren. Man startet hier am Besten in Pinegg. Über die Gang (Schotterstraße) führt die Route über Steinberg am Rofan. Dort muss man ein paar Kilometer die Terrstraße entlang fahren, bevor es  dann auf der Forststraße entlang des Filzmoosbaches bis zur Gufferthütte (1.465 m) geht. Von dort fährt man der Beschilderung „Kaiserhaus/Pinegg“ folgend zum Kaiserhaus und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Comments are closed.